Onlinesprechstunde Webbaukasten
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Bisher wurden die von Ihnen eingegebenen Veranstaltungen aus "Evangelische Termine" als einfache Liste angezeigt (mit dem Plugin "Veranstaltungen"). Weitere Darstellungsoptionen waren nur mithilfe der Einbindung eines iframes möglich.
Mit dem überarbeiteten Plugin für Termine ist das nun nicht mehr notwendig.
Das Tool bietet Ihnen folgende Optionen:
Auch die Ausgabe im Frontend ist verbessert:
Listenansicht:
Detailansichten:
Abb 1
Das Anlegen von Veranstaltungen in Ev. Termine ist zum Großteil intuitiv nachvollziehbar. Eine umfassende Anleitung zu Ev. Termine finden Sie hier:
Im Folgenden finden Sie deshalb v.a. Hinweise, die für die Anzeige auf Ihrer Website in technischer Hinsicht relevant sind:
Legen Sie die Veranstaltung wie gewohnt an. Denken Sie bitte daran, alle Pflichtfelder auszufüllen, diese sind mit einem kleinen roten Stern gekennzeichnet.
Bei Veranstaltungen bitte immer ein Start- und Enddatum angeben, sonst kann die Veranstaltung auf Ihrer Website nicht angezeigt werden! (Abb. 1)
Abb. 2
Abb. 2: Wenn Sie die Art der Veranstaltung auswählen (Mehrfachauswahl möglich), können Ihre Veranstaltungen entsprechend danach gefiltert werden. Die Art(en) der Veranstaltungen werden außerdem im Frontend angezeigt.
Abb. 3
Abb. 3: Bei den Zielgruppen sind zunächst "Alle Zielgruppen" vorausgewählt. Wenn Sie das nicht möchten, klicken Sie auf das kleine Kreuz, um das Merkmal herauszunehmen.
Anschließend können Sie stattdessen eine oder mehrere Zielgruppen auswählen, damit die Veranstaltung entsprechend gefiltert werden kann.
Hinweis: Die Arten der Veranstaltungen und die Zielgruppen, die Ihnen hier zur Verfügung stehen, sind genau dieselben wie die zur Filterung im TYPO3-Backend (mehr dazu s.u.)
Abb. 4
Abb. 4: Sie können optional ein Bild hinzufügen:
Wenn Sie möchten, tragen Sie eine Bildunterschrift ein.
Bitte geben Sie einen Alternativ-Text (Feld "Bild Alttext") an, welcher den Bildhinhalt beschreibt. Dies ist wichtig für Menschen mit Seheinschränkungen und relevant für die Bewertung durch Suchmaschinen.
WICHTIG: Bitte tragen Sie unbedingt die Urheberrechtsangabe (Feld "Bild Copyright") ein! Nur Bilder mit Copyright-Hinweis werden auf der Detailseite angezeigt!
Abb. 5
Abb. 5: Bsp. eigene Veranstaltung
Abb. 6
Abb. 6: Bsp. übernommene Veranstaltung
Hier ist optisch gekennzeichnet, von welcher Gemeinde/Einrichtung die Veranstaltung angeboten wird. Der Link führt auf die Detailanzeige auf der Website der entsprechenden Gemeinde, falls diese eine Detailseite bei sich im Backend angelegt hat. Andernfalls wird die Standardansicht von Ev. Termine in einem separaten Fenster angezeigt.
Abb. 7
Abb. 7: Unterhalb der Übersichtsliste wird die Paginierung angezeigt, falls aktiviert.
Wenn Sie eine Veranstaltung neu anlegen oder bearbeiten, kann es bis zu maximal 15 min. dauern, bis diese bzw. die Aktualisierung im Frontend angezeigt wird.
Wenn im Backend eine Detailseite angelegt wurde, sieht die Detailansicht jetzt so aus: Abb. 8
(Andernfalls wird die Standardansicht von Ev. Termine in einem separaten Fenster angezeigt)
Abb. 8
A: Nach Titel und Datum wird das Bild ausgegeben
B: Anzeige des Urheberrechtsnachweises im Bild
C: Die Karte wird direkt angezeigt, ohne dass ein weiteres Klicken notwendig ist
D: Statt Icons erfolgt das Teilen in Social Media-Kanälen und iCal jetzt mittels größerer Buttons
Abb. 9
Wir empfehlen, eine eigene Seite für die Anzeige der Details zur Veranstaltung anzulegen.
Diese kann an einer beliebigen Stelle im Seitenbaum angelegt werden, es bietet sich jedoch an, sie unterhalb der Seite mit der Veranstaltungsliste anzulegen.
Die Detailseite sollte im Menü nicht sichtbar sein, da ein direkter Aufruf im Frontend durch die Websitebesucher zu einem Fehler führen würde.
Um die Seite im Menü zu verbergen, gibt es 2 Möglichkeiten:
A) im Seitenbaum auf die Seite mit einer Maustaste klicken und über "Weitere Optionen..." > "In Menüs verbergen" auswählen
oder
B) die Seiteneigenschaften aufrufen und unter Zugriff den Schalter "Seite in Menüs aktiviert" deaktivieren
Abb. 10
Die Detailansicht geht immer über die ganze Breite, kann also nicht innerhalb von Containern genutzt werden
Zunächst legen Sie das Element für die Detailansicht auf der Detailseite an.
Dazu fügen Sie im Bereich "Normal" über den Button "+ Inhalt" ...
Abb 11
... bei "Besondere Elemente" das Inhaltselement "Veranstaltungen (Detailansicht)" ein:
Abb 12
Nun das Element abspeichern - mehr ist nicht zu tun. So sieht das Element im Backend nun aus:
Abb. 13
Die Listenansicht der Veranstaltungen kann über die ganze Breite oder im 50:50-Container verwendet werden.
Im 3-spaltigen Container ist eine Verwendung der Veranstaltungsliste derzeit noch nicht möglich.
Gehen Sie vor wie oben, aber fügen Sie nun das Inhaltselement "Veranstaltungen (Listenansicht)" ein:
Abb 14
So sieht das Element geöffnet aus:
Im Reiter "Allgemein" können Sie eine Überschrift vergeben und für diese eine Schriftgröße auswählen. Wenn Sie möchten, können Sie die Überschrift auch mittig ausgeben lassen statt linksbündig (hier in der Abb. ist z.B. als Schriftgröße "h4" und als Ausrichtung "Mitte" ausgewählt)
Abb. 15
Im Reiter "Erweiterung" sehen Sie zwei weitere Reiter, die Ihnen verschiedene Einstellungsmöglichkeiten bieten:
A: Die Paginierung ist standardmäßig eingeblendet. Ein Häkchen dort bewirkt, dass sie ausgeblendet wird - es werden dann entsprechend alle Veranstaltungen ohne Limit angezeigt
B: Hier können Sie festlegen, wie viele Events im Frontend angezeigt werden. Bei einer solchen Limitierung darf kein Häkchen bei Paginierung gesetzt sein!
C: Über das Ordnersymbol rechts können Sie hier die eben angelegte Detailseite auswählen.
Abb. 16
Beispiel:
Abb. 17
Hier haben Sie folgende Konfigurationsmöglichkeiten:
Durch Klick auf eines oder mehrere der "Verfügbaren Objekte" wählen Sie diese als Filter aus. Es handelt sich um dieselben Kategorien wie bei Ev. Termine.
Abb. 18
Beispiel:
Reiter "weitere Einstellungen":
Reiter "Filteroptionen":
(Voraussetzung ist natürlich, dass die Events in Ev. Termine mit den entsprechenden Merkmalen verknüpft wurden)
Auf der Seite wurde ein 50:50-Container angelegt und auf der rechten Seite das Element "Veranstaltungen (Listenansicht)" eingefügt.
Reiter "weitere Einstellungen":
Reiter "Filteroptionen":
Die Ausgabe im Frontend würde dann z.B. so aussehen:
Abb. 19